Waldkindergarten-Arbeitsgemeinschaft Niedersachsen-Süd
Anfrage zum Thema:
Was tun gegen kalte Walderzieher/innen-Füße?

Liebe Waldleute!

In diesen Tagen bekomme ich so einige Anfragen zum Thema: "Kalte Walderzieher/innen-Füße".
Bei vielen sind vor allem die Zehen betroffen.

Könnt Ihr vielleicht unseren Kolleginnen und Kollegen einige Tipps geben:

- Wer kennt geeignetes Schuhmaterial?
- Wer kennt geeignetes Sockenmaterial?
- Wer hat Erfahrungen mit beheizbaren Schuheinlegesohlen?
- Kennt Ihr noch weitere Tipps oder Tricks?

Ganz viele „warme“ Waldgrüße,

A n d r e a s    N i e s e l

Antworten:

Hallo Andreas,

gegen kalte Füße hilft bei uns:

- selbst gestrickte Socken, super! (Oma fragen; und am besten mit Dornröschenwolle/Internet)
- Kupfersalbe von Weleda oder Wala (Achtung: Vorsicht bei Metallunverträglichkeiten)
- beheizbare Einlegesohlen(z. B. von Tchibo oder Blue sky/Hannover)
- Schuhe müssen groß genug sein, besser eine Nummer größer; ich persönlich finde die Winterstiefel von Kamik am besten (bis minus 40°)

Wenn mir noch etwas einfällt, schreibe ich es dir .

Viele Grüße,
Patrizia
vom Waldkindergarten "Die Waldameisen e.V.", Hemmingen

Lieber Andreas!

Ich habe mir gute Meindl-Schuhe gekauft, 200 Euro. Eigentlich sind sie ihr Geld auch wert, doch ich habe festgestellt, wenn ich stehen bleibe, habe ich auch in diesen Schuhen verloren.

Mein Tipp wäre, egal, was man macht, immer ohne Pause die Füße bewegen, zumindest die Zehen immer rauf und runter. Ansonsten auf der Stelle hüpfen, gehen, usw.

Außerdem trage ich mittlerweile gestrickte Socken, die halten auch noch mal warm, finde ich viel besser, als die Funktionssocken.

Der Verkäufer, bei dem ich die Schuhe gekauft habe, hat mir erzählt, dass er einer Kundin die gleichen Schuhe verkauft hat wie mir, die unbedingt nach Norwegen wollte, 3 Wochen lang und die wollte unbedingt diese beheizbaren Sohlen rein haben. Er hat ihr gesagt, dass er die nicht empfehlen könnte, da die Wärme ja irgendwann nachlässt und dann friert man umso mehr. Doch die Frau wollte sie unbedingt haben. Nach ihrer Reise kam sie wieder ins Geschäft und hat gesagt, dass der Verkäufer recht gehabt habe, diese Sohlen waren Mist.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.

Tanja Franz-Wolter vom Waldkindergarten
Bad Pyrmont

Nach vielen Waldkindergartenwintern kann ich nur sagen: Ich kenne kein Rezept gegen kalte Füße! Ich habe immer wieder kalte Füße.
Mir helfen gute Stiefel mit ausreichend Platz für dicke Wollsocken, Filzeinlagen und immer wieder Bewegung, wenn möglich rodeln, laufen,....dann werden meine Füße immer wieder warm.

Ich wünsche allen trotz kalter Füße viel Freude im Winter im Wald.

Seid ganz herzlich gegrüßt,
Gaby vom Waldkindergarten
Schöppenstedt

Hallo Andreas,

ich habe mir aus den aufgeschäumten, dünnen, (mit Alu auf einer Seite) Isomatten Schuheinlegesohlen geschnitten. Einen Winter wärmen die super!
Wenn man die ganz platt gelaufen hat; nach einiger Zeit ist Sommer... :-)

Herzliche Grüße,
Meike Teten vom Waldkindergarten
Friedeburg