Fieber messen im Waldkindergarten – Ist das erlaubt?

Gerade in der Erkältungszeit kommt es immer wieder vor, dass Kinder im Laufe des Tages im Waldkindergarten krank werden und Fieber bekommen. Da stellt sich natürlich die Frage: Dürfen wir bei den Kindern Fieber messen?

Die Antwort ist recht einfach: Grundsätzlich sind wir NICHT berechtigt, die Kinder körperlichen Untersuchungen zu unterziehen. Und hierzu gehört auch das Fieber messen. Daher dürfen wir grundsätzlich einmal kein Fieber messen, sondern müssen uns auf’s Stirnfühlen beschränken.

Anders sieht es aber aus, wenn die Eltern im Vorfeld ihr O. K. gegeben haben. Sinnvoll ist es daher, wenn wir uns von den Eltern schriftlich bestätigen lassen, dass wir bei unseren Waldkindern Fieber messen dürfen.

Die genauesten Ergebnisse erzielen wir natürlich mit einer Messung im Po. Da dies aber in der Regel mit erheblichem Protest verbunden ist, sollten wir ein gutes Ohrthermometer anschaffen.

Quelle: Verlag PRO Kiga, R. Frings, Theodor-Heuss-Str. 2-4, 53177 Bonn

Verantwortlich f. d. Gestaltung: Andreas Niesel, Sehnde, eMail: a.niesel@t-online.de